CVJM-KOCHERSTEINSFELD E.V.

CVJM

GESCHICHTLICHES:

Der CVJM Kochersteinsfeld entstand als Folge einer Erweckung in Kochersteinsfeld im Jahre 1923 unter dem Namen “Jünglingsverein”, im Zusammenhang mit der Gründung des CVJM Posaunenchores.

Gleichzeitig Bau des Vereinshauses in der Gartenstraße.

Nachdem der CVJM im Dritten Reich zwangsaufgelöst wurde, gründeten 1947 vier Männer den CVJM aufs neue, ohne daß dies zunächst nach außen weder der Kirchengemeinde noch dem Pfarrer bekannt wurde.

10 Jahre später wurde durch eine Freizeit in Walddorf angeregt, in Kochersteinsfeld einen CVJM zu gründen. Dabei wurde dann entdeckt, daß schon ein solcher bestand.

1960 wurde Willi Vogg zum 1.Vorsitzenden gewählt. Bis zum Jahre 1985 hatte er dieses Amt inne. Zwischenzeitlich war 1974 der Verein beim Amtsgericht eingetragen und im gleichen Jahr mit dem Umbau des Vereinshauses begonnen worden.

Von 1985 bis 1998 war Joachim Krebs 1.Vorsitzender.

Von 1998 bis 2007 war Hans-Peter Schade 1.Vorsitzender. 2007-2008 führte Wilfried Müller als 2.Vorsitzender kommisarisch den Verein.

Seit Frühjahr 2008 führen als Team Christa Kremsler und Wilfried Müller den Verein.

GRUNDSÄTZLICHES:

CVJM - das sind nicht ein paar Einzelne, die sich irgendwie um die Jugendarbeit in Kochersteinsfeld kümmern. Dort einer, hier eine. Jeder und jede für sich allein. So nicht!

CVJM, das meint gemeinsam danach trachten, das Reich Jesu unter jungen Menschen auszubreiten.

Gemeinsam, nicht jeder für sich. Jeder für sich - da geht schnell die Luft aus, da bleibt schnell die Begeisterung auf der Strecke.

Gemeinsam, nicht nur junge Christen. Auch ältere und alte Christen haben die Jugend im Blick. Auch ihnen ist es wichtig, daß junge Menschen auf ihre Art erreicht und für Jesus gewonnen werden.

Deshalb sind wir im CVJM zusammen. Wir sehen unsere Verantwortung für die Jugendarbeit in unserem Ort. Deshalb unser Vereinshaus, deshalb unsere finanziellen und praktischen Beiträge. Deshalb unsere Mitarbeit, deshalb unser Mittragen im Gebet.

Verantwortung sehen, Verantwortung übernehmen im Vordergrund und im Hintergrund.

Im Vordergrund übernehmen die “Funktionäre” und die Gruppenleiter Verantwortung.

FUNKTIONÄRE: Vorstandsteam: Wilfried Müller und Christa Kremsler

Kassier: Christine Zendler

Gewählte Ausschußmitglieder: Dorina Eckert, Gaby Krebs, Marvin Herkert, Ingo Ehrenfeld und Joachim Krebs

Im Hintergrund, viele Ungenannte: Hausmeister, Putzdienst, Betende und alle die, die auf ihren Partner oder ihre Kinder zeitweise zugunsten des CVJM verzichten.

Ob jemand im Vorder- oder Hintergrund Verantwortung für die Arbeit unseres CVJM übernimmt, ist zweitrangig. Wichtig ist, daß jeder sich gebrauchen läßt, jeder auf seine Art, jeder mit seinen Gaben, daß alle sich gebrauchen lassen als Werkzeuge unseres Herrn, Jesus Christus. Er ist Chef und allererster Vorstand, er ist der Kopf, das Haupt.

Er teilt die Arbeit ein und zu. Er beruft und er begleitet. Er gibt die Aufgaben und die Gaben dazu.

Weil er nicht festgelegt war auf bestimmte Formen und gesellschaftliche Normen und mit den Verrufensten der Gesellschaft Gemeinschaft haben konnte, mit Prostituierten, Bettlern, Ausländern, ansteckenden Kranken und Verbrechern, mit Mitgliedern der Zoll-Mafia und der herrschenden Oberschicht, darum wollen wir im CVJM und in unserem Denken auch keine Grenzen setzen.

Darum versuchen wir im CVJM alle im Blick zu haben. Darum wollen wir dazu bereit sein, Formen und Strukturen zu ändern, wo es nötig ist, um allen alles zu werden. Um Jugendlichen ein Jugendlicher zu werden.

Darum ist unsere Phantasie gefragt. Phantasie der Liebe, der Liebe Jesu.

“Gott will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen!”

CVJM muß und will offen sein für neue Formen, offen für neue Möglichkeiten, offen für neue Ideen. Mit dem alten, gleichen Ziel: Menschen für Christus zu gewinnen.

Damit das Reich Jesu in Kochersteinsfeld und überall wächst und sich ausbreitet, unter allen Menschen und im CVJM ganz besonders unter jungen Menschen.

Mai 1997: Joachim Krebs (aktualisiert 10/2013)

 
cvjm.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/12 14:03 von 79.217.187.9
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki